Bemerken Sie bei sich zu Hause, unterwegs oder bei Ihrer Arbeitsstelle einen Brand , sollten Sie sich im Idealfall wie folgt verhalten:

• Bewahren Sie Ruhe und handeln Sie überlegt!
  • Löschen Sie den Brand nur dann selbst, wenn Sie sicher sind, dass Sie es schaffen. Ansonsten verlassen Sie schnell den Brandraum und schließen Sie die Tür hinter sich, um  eine Ausbreitung von Rauch und Feuer zu verhindern!
  • Warnen Sie alle Mitbewohner und verlassen Sie umgehend mit ihnen die Wohnung (nehmen Sie keine Gegenstände mit)!
  • Helfen Sie älteren oder kranken Menschen und Kindern!
  • Wenn Sie unbedingt durch den Rauch müssen, bewegen Sie sich in Bodennähe!
  • Öffnen Sie keine Türen, die warm oder heiß sind (dahinter könnte das Feuer lauern)!
  • Benutzen Sie keine Aufzüge!
  • Wenn der Weg nach draußen verqualmt ist, gehen Sie in ein rauchfreies Zimmer und machen Sie sich dort am Fenster bemerkbar! (Türritzen mit Tüchern abdichten!)

Alarmieren Sie so schnell wie möglich die Feuerwehr:

• Wer meldet?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Wie viele Menschen sind betroffen, verletzt oder gefährdet?
  • Warten ob die Feuerwehr noch Fragen hat!